KUENZ NATURBRENNEREI

  • Vom Obstgarten bis zum edlen Digestif
    Die edlen Destillate vom Kuenzhof in Osttirol


  •  

    Der Kuenzhof

     

    Der Obstbau und die Brennerei haben auf unserem Betrieb seit jeher eine bedeutende Rolle gespielt. Der Hof liegt in Dölsach, auf der Sonnseite über dem Lienzer Talboden, mit herrlichem Blick auf die Bezirkshauptstadt Lienz, Schloss Bruck und die Lienzer Dolomiten.

    Seit über 450 Jahren ist der Hof im Besitz unserer Familie. Der „Zulassvertrag“ vom 13. Juni 1643 ist als Original im Haus erhalten und bestimmt, dass der „ehrbare Steffan Khuenzer zu Gödnach“ das Gut an seine Nachkommen übergibt. Hermann ist in der 11. Generation Bauer - das verpflichtet. Auch die 12. Generation mit Johannes und Florian steigt nun schön langsam in den Betrieb ein.

    Am Hohen Frauentag 1998 haben wir in der Hofburg in Innsbruck vom Land Tirol die Würde des Erbhofes verliehen bekommen. Eine Ehrung die wir mit Stolz entgegen genommen haben.

    Zusätzliche Informationen